Über Mich

Warum Fotografie mit Seele?


Emotionen und Bilder sind die Sprache der Seele.
Gefühle bedienen sich keiner Worte,
sie lassen Bilder in unserem Inneren empor steigen.
Hier schließt sich der Kreis:

– Die Seele spricht in Bildern zu uns –
– Bilder entstehen aus Emotionen heraus –
– Bilder erzeugen Emotionen und berühren die Seele –


Der Fotokünstler

  • Geboren im März 1971 in Ulm/Donau
  • Erste Schritte in der Fotografie schon in der Kindheit mit dem Gewinn einer AGFA Ritsch-Ratsch-Pocket-Kamera.
  • Während USA-Aufenthalten in den Jahren 1992/93 und 1995 sind viele Fotos der dortigen Landschaften mit einer analogen Olympus entstanden, damals eher noch dokumentarischen Charakters.
  • Mit dem Aufkommen der ersten Digitalkameras Wiedererwachen der Leidenschaft für die Fotografie im Jahre 2005 mit einer Minolta Z5 D’Image. Hauptsächliche Motive: Landschaften und Friedhöfe als Weg, meine Gefühle auszudrücken.
  • Ende 2006 Entdeckung einer leer stehenden Fabrik in München, deren weit offene Türe mich unwiderstehlich anzog. Bei den ersten Aufnahmen der damals schon viele Jahre verlassenen und doch im Originalzustand verbliebenen Fabrik begann bei eisigen Minustemperaturen meine Leidenschaft für das Urban Exploring, die Fotografie des Zerfalls und der Relikte nun obsolet gewordener menschlicher Hinterlassenschaften.
  • Ab dem Jahre 2009 Fotoshootings u.a. in den alten Gebäuden als Kulisse.
  • 2012/2017 Wiederentdeckung meiner Vulkanleidenschaft mit einigen Touren zu aktiven Vulkanen in Afrika, Asien und Europa


Statement

Ich sehe mich eher als Fotokünstler und weniger als Fotograf. Mein Anspruch an meine Bilder ist nicht die perfekte Darstellung der fotografierten Personen oder Objekte, als mehr meine mir eigene Sicht des fotografierten Objekts bzw. der Welt. Dabei zählt für mich nicht in erster Linie die technische Perfektion, sondern die Wirkung des Bildes auf emotionaler Ebene. Als Werkzeuge dafür nutze ich die Möglichkeiten, die die Bildbearbeitung mit Photoshop und anderen Programmen bietet. Dabei überziehe ich auch manchmal ganz bewusst bei der Bearbeitung.

Zitat

Es gibt Momente, da sind Worte fehl am Platz.
Wohl dem, der diese Momente auszukosten weiß.
– Annegret Kronenberg –


Besuchte Vulkane

Deutschland

Kaiserstuhl
Laacher See mit anderen Eifelvulkanen

Afrika

Erta Ale / Äthiopien
Dallol / Äthiopien

Europa

Stromboli / Italien
Ätna / Italien
Vulcano / Italien
Campi Flegrei / Italien
Larderello / Italien

Krafla / Island
Askja / Island
Diverse andere Regionen / Island

Karymsky / Kamtschatka / Russische Föderation
Gorely / Kamtschatka / Russische Föderation
Mutnovsky / Kamtschatka / Russische Föderation
Shiveluch / Kamtschatka / Russische Föderation
Klyuchevskoy / Kamtschatka / Russische Föderation
Uzon Caldera / Kamtschatka / Russische Föderation
Valley of Geysers / Kamtschatka / Russische Föderation
Zhupanowsky / Kamtschatka / Russische Föderation

Asien

Anak Krakatau / Java / Indonesien
Merapi / Java / Indonesien
Galunggung / Java / Indonesien
Paapandayan / Java / Indonesien
Kawah Ijen / Java / Indonesien
Merapi / Java / Indonesien
Karangetan
Ibu
Dukono
Lokon
Soputan
Semeru
Bromo

Leave a reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »